SABDALAB12 am 12.12.2024
transtraditionelles Laboratorium mit Sabdagatitara – Eva Glasmacher (Gesang) , Deniza Popova (Gesang) und Dennis Hopp (Lesung)
Beginn: 18.00 Uhr Klangwerkstatt, Humbold Forum; Treffpunkt: großer Schlüterhof – Ecke Museums Shop
Изпят диалог с Мишел Фуко:
Редът на нещата, глава 2 (Прозаичният свят)
Die vier Ähnlichkeiten – Convenientia – Aemulatio – Analogie – Sympathie
– Zunächst über die CONVENIENTIA – das sind die Dinge, die sich nebeneinanderstellen und deren Fransen sich mischen, weil sie eine gemeinsame Natur haben. Sie gehört zur Ordnung der Konjunktion und der Anpassung.
– Die zweite Form der Ähnlichkeit ist die AEMULATIO, es ist eine Ähnlichkeit, die ohne räumliche Nähe auftritt, wie ein Spiegel, der ein Objekt reflektiert. Als wenn die Ringe der Kette voneinander losgelöst, ihre Kreise weit voneinander entfernt reproduzierten. In ihr antworten die in der Welt verstreuten Dinge aufeinander. Durch ihre Verdoppelung im Spiegel hebt die Welt ihre eigene Distanz auf und siegt über den Ort der Dinge.
– Die dritte Form der Ähnlichkeit ist die ANALOGIE. Von einem einzigen Punkt aus kann sie eine unbeschränkte Zahl von Verwandtschaften herstellen. Ihre Kraft ist immens, denn es sind nicht jene sichtbaren und massiven der Dinge selbst und ihre Beziehungen; es genügt, dass es die subtileren Ähnlichkeiten der Verhältnisse sind. Der Raum der Analogien ist im Grunde genommen ein Raum der Strahlungen.
– Die vierte Form der Ähnlichkeit wird durch das Spiel der SYMPATHIEN hergestellt. Eine Kraft, die Dinge durch Empathie zusammenführt, ausgeglichen durch Antipathie, um zu verhindern, dass sich alles zu sehr ähnelt. Kein Weg wird darin von vornherein festgelegt. Keine Entfernung wird angenommen, keine Verkettung vorgeschrieben. Die Sympathie spielt in freiem Zustand in den Tiefen der Welt. Sie durchläuft in einem Augenblick die weitesten Räume. Vom Planeten zum von diesem beherrschten Menschen fällt die Sympathie wie von fern der Blitz.
Wir freuen uns, wenn Musiker*innen an unserem gesungenen Diskurs aktiv teilnehmen.
Eine Veranstaltung von Śabdagatitāra und der Abteilung Medien des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin.
SABDALAB12 on December 12th, 2024
transtraditional laboratory with Sabdagatitara – Eva Glasmacher (voice), Deniza Popova (voice) and Dennis Hopp (reader)
Start: 6:00 p.m. Klangwerkstatt im Humbold Forum;
meeting point: large Schlüterhof – corner of the museum shop
A sung discussion with Michael Foucault:
The Order of Things, Chapter 2 (The Prosaic World)
The four similarities – Convenientia – Aemulatio – Analogy – Sympathy
– First about CONVENIENTIA – these are the things that are placed next to each other and whose fringes mix because they have a common nature. It belongs to the order of conjunction and adaptation.
– The second form of similarity is AEMULATIO, it is a similarity that occurs without spatial proximity, like a mirror reflecting an object. As if the rings of the chain, detached from each other, reproduced their circles far apart. In it, things scattered throughout the world respond to each other. By doubling themselves in the mirror, the world abolishes its own distance and conquers the place of things.
– The third form of similarity is ANALOGY. From a single point, it can establish an unlimited number of affinities. Its power is immense, because it is not the visible and massive similarities of things themselves and their relationships; it is enough that they are the more subtle similarities of relationships. The space of analogies is fundamentally a space of radiations.
– The fourth form of similarity is established by the play of SYMPATHIES. A force that brings things together through empathy, balanced by antipathy, to prevent everything from becoming too similar. No path is fixed in it in advance. No distance is assumed, no concatenation prescribed. Sympathy plays freely in the depths of the world. It traverses the vastest spaces in an instant. Sympathy falls from the planet to the people it controls like lightning from afar.
We are happy if musicians actively participate in our sung discourse.
An event by Śabdagatitāra and the Media Department of the Ethnologische Museum and the Museum für Asiatische Kunst, Berlin State Museums.